Freitag, 29. März 2013

laugh with me

kann nichts schreiben, schreibe trotzdem, "jetzt erst recht", so sieht es aus, es ist dunkel draußen und ich frage mich warum ich immer mit solchen bestandsaufnahmen beginne, wenn ich keine ahnung habe und doch etwas tun will, vielleicht bin ich einfach minder klug oder langweilig, was weiß ich, es macht doch alles irgendwie keinen sinn und gleichzeitig ruft es in mir "doch, na klar macht es sinn, alles macht sinn, ist doch gut, was hast du? es gibt doch gerade keine probleme" aber doch, die gibt es, eine verunsicherung bezüglich der zeit, die noch nicht gekommen ist, auch bezüglich des eigenen zustands und der belastbarkeit, arbeitsfähigkeit und so weiter und so weiter, zweifel sind da, trüben die gute stimmung, etwas melancholie schleicht sich auch wieder dazu, als hätte ich nichts besseres zu tun, aber wer soll das beurteilen, es gibt immer zwei seiten also kann man sich das beurteilen letzten endes sparen, zumindest wenn man klug ist, aber wer ist das schon? manchmal frage ich mich, ob wir nicht alle gleich sind, was gibt es für einen unterschied, es sind doch alle so wie ich und ich bin wie alle, natürlich, natürlich stimmt das nicht absolut, der mittelweg ist mal wieder der plausibelste, so ist es ja immer, aber manchmal wäre ich erleichtert wenn ich nicht überall immer ein aber und wenn sehen würde, wenn manche dinge eindeutig wären und entscheidungen leicht fielen. manchmal wäre ich auch erleichtert wenn ich nicht mehr denken würde, wenn das denken sich für eine zeitlang abstellen ließe, gerade wie man das licht an und wieder ausmachen kann, was wäre das für ein luxus (und die leute, die überhaupt keine ahnung haben, würden jetzt rufen "das nennt man jammern auf hohem niveau, aber ich sage euch: leckt mich doch, ihr wisst gar nichts und wollt beurteilen? schert euch zur hölle, ihr seid nicht besser als die, die ihr verurteilt), oder könnte man sich aussuchen, ob man nachts träumen möchte, dann würde ich sagen - nein danke, mein bedarf ist bis auf weiteres gedeckt, aber fragt mich in ein paar jahren noch einmal - doch natürlich kann sich das niemand aussuchen, generell kann man sich vieles überhaupt nicht aussuchen, auch wenn viele leute denken, man könne es. so habe ich es doch ganz gut hinbekommen etwas zu schreiben und es ist nicht einmal sinnentleert, falls es dieses wort überhaupt gibt, ich werde nicht nachschlagen sondern diese imperfektion, falls das der richtige ausdruck sein sollte (ich werde es ebenfalls nicht nachschlagen) akzeptieren und vielleicht sogar gutheißen, denn nichts ist perfekt, "perfektion ist aggression gegen die wirklichkeit"* hat ein sehr kluger mann einmal gesagt, den ich glücklicherweise kennen lernen durfte, ja das war wirklich eine schöne zeit voll von erkenntnissen und interessanten dingen, umgeben von menschen, die sich ausnahmsweise wirklich auskannten, das vermisse ich wirklich, es ist traurig das nicht mehr genießen zu können, aber wenn ich glück habe wird mein teurer freund bald wiederkehren und mich bereichern, oh wie ruft mein geist und meine seele nach nahrung aus der hand eines anderen, es nimmt mich wunder...

*Prof. Dr. med. Reinhard Plassmann

Keine Kommentare: